Mittwoch, 26. Oktober 2011

Web 2.0 - Ist das Social Media ein Hype-Geschäft?

Die Nutzung des WWW hat sich in den letzten Jahren oder besser gesagt Jahrzenten enorm verändert. Von der reinen Verbreitung von Informationen und Verkauf von Produkten über eigene Internetseiten, ist die technische Welt heute schon so weit, dass man die Nutzer am Web teilnehmen lässt und somit einen weiteren Zusatznutzen generiert. Das Web 2.0 hat eine moderne Welt von Programmierung, Zusammentreffen von Nutzern und natürlich auch interessanten Geschäftsmodellen geschaffen. Ein typisches Beispiel sind die verschiedenste Social Media Plattformen, die tagtäglich unzählige neue Nutzer finden. Heute findet man quasi niemanden mehr, der nicht mindestens bei einer solchen Plattform registriert ist. Man hat eher das Problem, dass man die Übersicht verliert vor lauter Accounts. Wenn man meine Registrierungen ansieht, kann man bereits eine längere Liste erstellen. Hier nur ein einige Beispiele:
Je mehr solche Plattformen entstehen, gehen andere unter, falls es nicht „unique“ bleiben kann. Diese schlechten Erfahrungen mussten, meiner Meinung nach, Anbieter - die vor allem junge Leute ansprechen - wie Partyguide oder SchülerVZ bzw. StudiVZ machen. Diese Social Media Plattformen waren klar Hypes in der Schweiz, die innert kürzester Zeit von bspw. Facebook verdrängt wurden. Nun, ist Facebook auch nur ein Hype? Durch seine international, erfolgreichen Auftritte – vor allem auch im Geschäftsleben - kann dieser sicher länger andauern.

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