Mittwoch, 16. November 2011

Online Inszenierung – weniger ist mehr

Die meisten Homepages sind gefüllt mit Informationen in eher unübersichtlicher Struktur. Mit anderen Worten positionierte man den Titel zuoberst, die Navigation häufig links, den Inhalt zentriert, rechts meistens nichts und fügte unzählige, unnötige Verknüpfungen ein. Am Aufbau und Design der Homepage wird selten etwas geändert. Heutzutage sind aber gerade diese Punkte essentiell bei der Übermittlung von wichtigen Inhalten. Man stellt den Kunden und dessen Bedürfnisse ins Zentrum und nicht seine Produkte bzw. sein Unternehmen, damit Botschaften erkannt werden können. D. h. die Kunden sollen auf einer überschaubaren Webseite möglichst einfach und schnell ihre gewünschten Informationen finden. Einige Unternehmen haben gelernt, dass weniger oft mehr ist. Der klassische Stil hat wieder an Bedeutung gewonnen.

Ein gutes Beispiel zeigt das Modehaus H&M. Statt viele Worte zu gebrauchen, verkaufen sie sich mit simplen Bildern. Mit wenigen Klicks hat man rasch Überblick gewonnen und trifft seine gesuchten Inhalte an. Hervorzuheben sind zudem die klugen Verknüpfungen, die gemacht wurden. Z. B. erscheinen Kombinationsvorschläge bei einzelnen Modeartikeln, die sich unterhalb des effektiv gesuchten Produktes befinden. So kann sich jedermann, der sich mit Mode etwas wenig auskennt, sich ideal beraten bzw. einkleiden lassen. Hier eine Impression am Beispiel Herren-Jeans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen