Dienstag, 20. Dezember 2011

Erfolgreiche Inszenierung – Coca Cola Weihnachtsspot

Produktvermarktung geschieht heute durch Schaffung eines Erlebnisses. Wichtig ist dabei die 6 Sinne der Wahrnehmung - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten - der Konsumenten zu aktivieren und eine positive Emotion zu vermitteln. Dies kann bewusst oder unbewusst Umgesetzt werden. Ein erfolgreiches Unternehmen muss sein Zielpublikum kennen und wissen wie sie erreicht werden können.

Was macht Coca Cola so erfolgreich? Ein gutes Beispiel zeigen ihre jährlichen Weihnachtwerbespots. Kunden freuen sich immer wieder darauf, was es Neues geben könnte. Sie werden mit Musik und Bilder getroffen und emotional berührt. Der Geschmack und der Geruch bekommt man dann mit jedem Tropfen eines Coca Colas.

Geht man näher auf die Musik ein, werden verschiedene Reaktionen ausgelöst - aber die Weihnachtsstimmung wird immer geweckt. Mit dem Song „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton wurde ein Welthit geschrieben.


Das aussergewöhnliche bei diesem Titel: Einerseits hat er eine weihnachtliche Melodie, andererseits ist die Coca Cola Tonfolge zu erkennen. Coca Cola hat seine Melodie also erfolgreich mit dem schönsten Fest des Jahres verbunden und weckt jedes Jahr von neuem Emotionen bei den Menschen, auch wenn sie das Getränk nicht konsumieren.

Hier noch der aktuelle Coca Cola Weihnachtspot, der nach dem gleichen Prinzip wie der erste von Melanie Thornton produziert wurde. Mitgewirkt hat hier Natascha Bedingfield mit dem Song „Shake Up Christmas“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen