Donnerstag, 5. Januar 2012

Digital Marketing – Fazit Teil 1

An dieser Stelle möchte ich ein Fazit des Blogs mit einigen High- und Lowlights des Moduls New Marketing ziehen.

Das Thema Digital Marketing begleitet mich tagtäglich, wenn ich Webseiten besuche, Produkte kaufe oder mit anderen darüber spreche. Zum Beispiel traf ich bei Recherchen für ein anderes Moduls auf die Homepage von hohes C. Vor einem halben Jahre hätte ich nicht gedacht, dass mich das Storytelling dieser Marke aufgefallen wäre. Hier finden Sie die Timeline von hohes C. Durch das Storytelling von Apple, welches im Rahmen des Moduls untersucht wurde, habe ich das Thema gut mit anderen Beispielen verknüpfen können.
Das Thema Web 2.0 hat mich schon immer sehr fasziniert. Leider konnte ich bei der Materie zu wenig aus dem Unterricht mitnehmen, da wir uns nur kurz damit befasst hatten. Hier wären noch Anwendungsmöglichkeiten für die vorgestellten Plattformen hilfreich gewesen – wie man bspw. professionell Werbung macht. Ein Highlight war hier, die Präsentation Herr Christian Hirsig von Atizio, der das Crowdsourcing spannend vermittelt hat. Online Brainstormings resp. Communities werden meiner Meinung nach in Zukunft an Bedeutung gewinnen, weil der Kunden immer mehr ins Zentrum rückt. Erfolgreiche Konzepte zeigen Starbucks mit My Starbucks Idea oder das Möblehaus IKEA mit IKEAFANS.

Der Gastreferent, Herr Samuel Röthlisberger von der Habegger AG, wird mir auch lange in Erinnerung bleiben. Er hat die Thematik der Inszenierung sehr packend und kreativ vorgestellt. Das Cover eines Buches von Barack Obama, das mehr sagt als man denkt, oder der Werbefilm von der Habegger AG - der mich packte aufgrund Musik-Bild Abstimmung - waren äusserst interessant Beispiele. Es ist erstaunlich, wie man die sechs Sinne der Wahrnehmung einsetzen kann. Man kann alles bis ins letzte Detail planen, um die Emotionen von Menschen zu wecken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen