Donnerstag, 6. Oktober 2011

Storytelling - wie eine Geschichte endet

Viele Geschichten haben ihre Gemeinsamkeiten. Sie haben eine Botschaft, einen Konflikt, Hauptfiguren sowie eine Handlung. Beim Ende gibt es Unterschiede. In typischen Hollywood-Filmen geht eine Hauptfigur beispielsweise auf Reisen, es entstehen dramatische Szenen bis zum Höhepunkt (der Konfrontation), wo z.B. ein Bösewicht besiegt wird. Nach dem Sieg kehrt die Hauptfigur zurück und die Handlung endet. Was aber, wenn eine Story unerwartet endet? Bei „Gladiator“ stirbt die Hauptfigur Maximus (Russel Crowe) bei der grossen Konfrontation. Das Ende wird dennoch abgerundet, indem er seine Familie im Jenseits wieder sieht.
Doch so einfach, wie es in Hollywood-Filmen erzählt werden kann, kann es im wahren Leben nicht. Nehmen wir als Beispiel Apple. Die Hauptfigur der Firma stirbt. Einerseits streiten sich die Fachleute jetzt darüber, ob das Unternehmen dadurch den Höhepunkt seiner Geschichte erreicht hat. Andererseits könnte aber auch das iPhone 4S, das schon als „Flop des Jahres“ bezeichnet wurde, ein Indiz dafür sein, dass Apple die Ideen ausgehen.

Die Zukunft lässt offen, ob das Unternehmen trotz den harten Zeiten wieder zum Erfolg kehren kann. Niemand wünscht sich, dass Apple so tragisch endet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen